skip to Main Content
Komm
in unser Team

#wirsuchendich

Die Wasserwacht München-Mitte kann Dir viel bieten

Professionelle Trainings für Wasserretter
Ausbildungsangebot für Sanitäter und Ersthelfer
Verantwortungvolle Positionen im Gefüge der internationalen Gemeinschaft des Roten Kreuzes
Ehrenamtliches Engagement in einer wertschätzenden Gemeinschaft

Lern uns kennen!

Du hast das Gefühl, die Wasserwacht wäre auch was für Dich? Du hast mehrere Möglichkeiten, uns kennen zu lernen.

Das Silberne Rettungsschwimmerabzeichen ist quasi die Eintrittskarte, um als Wasserwachtler aktiv werden zu können. Du kannst diesen Kurs bei uns machen und Dich danach immer noch entscheiden, ob Du Mitglied bleiben willst. Die Kursgebühr enthält bereits das erste Jahr der Mitgliedschaft und wird automatisch beendet. In diesem Jahr kannst Du ins Training kommen und auch in den Wachdienst schnuppern.

Sobald Du Dich entscheidest, aktives Mitglied zu werden, kannst Du über uns weitere Ausbildungen absolvieren und als Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst Dienste absolvieren. Wenn Du es bis zum Wasserretter bringen möchtest, bieten wir Dir die dafür nötige Kombiausbildung aus Rettungsschwimmen und Sanitätsdienst an. Eine zusätzliche Ausbildung ermöglicht Dir schließlich, Wachleiter auf einer unserer Wachstationen zu werden.

Du weißt noch nicht, ob der Rettungsschwimmer was für Dich ist? Dann besuch uns einfach einmal bei einem Schnuppertraining im Müller‘schen Volksbad. Wir treffen uns immer mittwochs um 20:15 Uhr im Vorraum des Volksbades. Das Training findet zwischen 20:30 Uhr und 22:00 Uhr statt. So kannst Du unverbindlich einmal im Training mitmachen und die Mitglieder kennenlernen – wir freuen uns auf Dich!

Melde Dich für das Schnupptertraining der Erwachsenen bitte bei Karina.

Jugendliche könntne sich auf userer Jugendseite informieren und melden sich bitte bei Adrian für das Jugendtraining an.

Sehr gerne kannst Du auch an einem sonnigen Wochenende an einer unserer beiden Wachstationen am Flaucher oder Marienklause an der Isar vorbei schauen.

Immer zum Saisonstart Ende April / Anfrang Mai veranstalten wir an der Isar ein großes Übungswochenende. Da kannst Du zuschauen und Fragen an die vielen aktiven Mitglieder vor Ort stellen.

Den Termin geben wir auf unserer Facebookseite bekannt.

Besuche uns auf zahlreichen Veranstaltungen, bei denen wir immer wieder mit unserem Infostand vertreten sind:

Letztes Jahr waren wir Beispielsweise bei:

  • Messe „Habe die Ehre“
  • Am Tag der offenen Tür im BRK Kreisverband München
  • Outdoorsportfestival
  • Münchner Radlrallye
  • LMU Sommerfest

Die aktullen Termine erfährst Du am besten über unseren Facebook-Account.

Für unsere Mitglieder bieten wir neben den ganzen Ausbildungen natürlich noch viele weitere Attraktionen.

Unsere Kids und Jugendlichen fahren auf Wettbewerbe in denen sie spielerisch mit Spaß und Herzblut die unterschiedlichen Aufgaben in der Ersten-Hilfe und rund um die Wasserwacht lösen. Außerdem gibt es jedes Jahr ein Zeltlager für die Jungwasserwachtler, mit Spaß, Spiel und Abenteuer.

Zweimal im Jahr fahren wir gemeinsam auf eine Berghütte um dort ein entspanntes Wochenende zu genießen oder Ski zu fahren.

Und natürlich wird im Sommer regelmäßig nach den Wachdiensten gegrillt und wir verbringen die Abende gemeinsam an der Isar.

Gemeinschaft und Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Und zwar bei all unseren Aktivitäten: Egal ob im Rettungseinsatz, den Wachdiensten, Zeltlagern, Wettbewerben oder beim Baden und Grillen am schönen Isarstrand.

Ehrenamt - viel mehr als ein Hobby

Was uns antreibt …

Stell Dir vor, Du verbringst von Mai bis September einen Teil Deiner Freizeit bei Training, Fortbildung und Wachdienst. Unentgeltlich. Es gibt Leute, die tippen sich da an die Stirn. Andere blicken erstaunt, bewundernd. Und wieder andere sind einfach nur dankbar. Diejenigen, deren Leben wir gerettet haben. Und diejenigen, die keine Angst mehr vor dem Wasser haben. Diejenigen, die unsere Rettungsschwimmerkurse mit Erfolg absolviert haben. Oder diejenigen, die wir nach Bade- oder Grillunfall verarztet haben.

Für die sensationelle Wertschätzung unserer Arbeit, die uns immer wieder entgegen gebracht wird, dafür lohnt sich unser Engagement.

Wir freuen uns auf Dich!

Schreib uns an oder komm vorbei.

KONTAKT

Wir sind für Dich und Deine Fragen da!

Wir sind Deine Ansprechpartnerinnen für alle Fragen, die Du zur Isarrettung und zu Deinem Platz im Team hast. Schreib einfach eine E-Mail. Hab bitte Verständnis, dass wir vielleicht nicht sofort antworten können, da wir tagsüber im Job eingebunden sind. Wir melden uns bei Dir, sobald wir können.

Jessica Schwimmbeck

Vorsitzende

E-Mail an Jessica schreiben

Elisabeth Müller

Stellvertretende Vorsitzende

E-Mail an Elisabeth schreiben

Gerne kannst Du uns mit
einer Spende unterstützen
SPENDEN
Back To Top