Überspringen zu Hauptinhalt

Sanierung der Wachstation Marienklause abgeschlossen

Ein kleiner Bericht – Vielen Dank an den Bezirksauschuss 19!

In den vergangenen Jahren ist die Dachpappe des Sanitärcontainers der Wasserwachtstation Marienklause beschädigt worden, zuletzt im Winter 2020/2021. Da in den letzten Jahren vermehrt Stürme aufgetreten sind, mussten bereits mehrfach Arbeiten am Dach vorgenommen werden. Um einen dauerhaften Schutz des Containers, in dem u.a. das Wasserrettungsmaterial der Wasserwacht München Mitte lagert, zu erreichen, eignen sich Trapezbleche besonders gut. Neben den Abnutzungserscheinungen am Dach des Sanitärcontainers ist das Holz an der Vorderseite der Veranda der Wachstation in den letzten Jahren so stark verwittert, dass ein Austausch erforderlich war. Durch den Zuschuss des Bezirksausschuss 19 konnten im Sommer 2021 die dringend notwendigen Reparaturarbeiten an Wachstation und Container erfolgen.

Dabei wurde die alte Verschalung der Veranda entfernt und fachkundig entsorgt. Neue Bretter wurden angebracht. Zusätzlich wurde das Abdeckbrett der Veranda ausgetauscht, da dieses im Laufe der Jahre ebenfalls stark verwittert war. An der Wachstation selbst wurden stark angegriffene Eckprofile ausgetauscht. Alle Holzteile wurden zum Wetterschutz mit einer Grundierung und einer Lasur behandelt.

Auf dem Dach des Containers wurde eine Unterkonstruktion aus Holz zur Befestigung der neuen Dachbleche gebaut. Dabei konnte Material genutzt werden, das von früheren Arbeiten an der Wachstaiton übrig war. Auf der Unterkonstruktion wurden die Dachbleche, Profilfüller und Seitenabschlüsse montiert. Den oberen Abschluss bildet ein neues Giebelblech. Zusätzlich wurde ein Schneefang angebracht, um den Weg neben dem Container im Winter zu schützen. Als finale Arbeit wurde das alte Traufbrett entfernt und eine neues angebracht.

An den Reparaturarbeiten waren im Projektzeitraum (15.06 – 15.07) mehr als 15 Helfer*innen beteiligt, die gemeinsam über 150 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Zusätzliche Helfer*innen stellten den normalen Wachbetrieb der Isarrettung sicher. Insgesamt wurden bei der Sanierung über 1500 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Für finanzielle Unterstützung iHv 2091,37Eur bedankt sich die Wasserwacht München Mitte ganz herzlich beim Bezirksausschuss 19. Weiter bedanken wir uns ganz herzlich bei der Schreinerei Mayr Oberbuchen und bei der BayWa München Moosfeld für die fachkundige Beratung.

Schreibe einen Kommentar

An den Anfang scrollen